Der Förderverein „Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa e.V.“ wurde am 18. Januar 1994 gegründet. Ziel war, aus dem früheren Schulhaus am Markt, in dem Jan Arnošt Smoler seine Jugend verbrachte, eine Informations- und Begegnungsstätte für deutsche und sorbische Kultur zu schaffen.
Gemäß der Vereinssatzung werden die Ziele verwirklicht. So entstand aus dem historischen Schulgebäude in Lohsa eine Kultur-, Informations- und Begegnungsstätte. Mit ihr wollen wir die Akzeptanz anderer Kulturen fördern. Wir wollen ebenfalls die Lohsaer Heimatgeschichte pflegen und aufarbeiten. Besonderes Augenmerk gilt der sorbischen Sprache und Kultur. Denn gerade in Lohsa lebten und wirkten mehrere sorbische Persönlichkeiten. Wir wollen ihr Erbe und ihre Verdienste würdigen und wieder ins Bewusstsein der Menschen bringen.

Erster Vorsitzender des Vereins war 1994 Komponist Jan Paul Nagel aus Litschen. Das Amt des Geschäftsführers übernahm Werner Thomas aus Weißkollm, der nach dem Tod Jan Paul Nagels im Mai 1997 bis zum Februar 2001 auch den Verein als Vorsitzender leitete. Seit 2002 ist Reinhardt Schneider aus Lohsa Vorsitzender. Derzeit gehören zum Verein 41 Mitglieder (Stand 2018).

Noch vor dem Abschluss der Sanierungsarbeiten an der früheren Schule, die von der Gemeinde Lohsa mit Unterstützung durch den Landkreis Bautzen und durch Förderung aus EU-Mitteln realisiert wurde, begann der Verein mit ersten Veranstaltungen seine Arbeit. Im Juli 1999 übergab die Gemeinde an ihn das Gebäude zur Nutzung.
Im Obergeschoss befinden sich vier Ausstellungsräume. Sie werden ausschließlich von unserem Verein für Dauerausstellungen und Sonderausstellungen genutzt. Im Erdgeschoss gibt es einen Klubraum mit circa 50 Plätzen. Unser Verein nutzt ihn für Vorträge, Lesungen, Musik-Abende, Gesprächsabende und weitere Veranstaltungen. Dieser Raum kann jederzeit auch von anderen Vereinen und Gruppen genutzt werden. Im Erdgeschoss befindet sich auch die Gemeindebibliothek. Über 10.000 Medien-Einheiten (Bücher, DVDs, CD-ROMs etc.) stehen zur Ausleihe bereit.

Impressum /